Managed Service
Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können übernehmen wir Betrieb und Verwaltung Ihrer Software, sicher & zuverlässig
- Optimierte Datenprozesse
- Skalierbare Infrastrukur
- Höhere Datenqualität
Ihre Software in sicheren Händen
Damit Sie und Ihr Team den Kopf frei haben, kümmern wir uns auch nach erfolgreichem Go-Live Ihrer Anwendung um zuverlässigen Betrieb und ständige Wartung Ihres Systems. Mit unserem Managed Service sind Sie rundum versorgt und haben dank absoluter Transparenz auch die Kosten immer im Blick.
Warum ist Software-Betrieb notwendig?
In vielen Software-Projekten sind nach Go-Live Auftraggeber immer wieder überrascht, dass der anschließende Betrieb der Software zeit- und auch kostenintensiv sein kann. Oftmals wird in der Budgetierung genau dieser Aspekt nicht oder nur unzureichend eingeplant. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Punkte die zu einem professionellen Software-Betrieb gehören aufgelistet.

- 01
Beheben von Fehlern und Ausfällen
Die Hauptaufgabe innerhalb des Software-Betriebes ist es die reibungslose Verfügbarkeit der Anwendung sicherzustellen. Hierfür müssen Metriken beobachtet, Logs ausgewertet und Fehler gelöst werden. Diese Tätigkeiten sollten mit entsprechenden Tools und einer angemessenen Ernsthaftigkeit durchgeführt werden. Ein lediglich sporadisches Überprüfen der Anwendung, erhöht das Risiko für Ausfälle (Sicherheitsrisiken!)
- 02
Aktualisierung von Software-Paketen
Ein entwickeltes Software-Produkte enthält viele Abhängigkeiten zu anderen Software-Paketen. Sei es Frameworks, Tools oder Libraries. Alle diese Abhängigkeiten müssen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, um kritische Sicherheitslücken vorzubeugen. Sollten sogenannte “Major-Updates” von Nöten sein, kann weiterer Entwicklungsaufwand entstehen.
- 03
IT-Systemlandschaft ändert sich
Auch wenn die betriebene Software keinerlei Weiterentwicklung mehr erhält, kann es sein, dass sich äußere Faktoren innerhalb der IT-Systemlandschaft ändern. In solchen Fällen ist es erforderlich, auf diese Veränderungen zu reagieren. Zum Beispiel können (externe) Schnittstellen geändert, neue Richtlinien eingeführt oder die Infrastruktur angepasst werden. Es besteht auch die Möglichkeit, dass externe Faktoren wie gesetzliche Änderungen beachtet werden müssen.
- 04
Änderungswünsche aus dem Live-Betrieb
Die neue Software wurde eingeführt und der Zielgruppe zur Verfügung gestellt. Ab diesem Zeitpunkt kommt eine größere Menge von Nutzern das erste Mal mit der Lösung in Berührung und übermittelt Feedback. Dieses sollte zeitnah gesammelt, bewertet und anschließend für die Entwicklung freigegeben werden.
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Einblick in unsere Managed Service Projekte
Als erfahrene Experten haben wir bereits zahlreichen Kunden zu ihrer perfekten Softwarelösung verholfen. Und auch nach dem erfolgreichen Go-Live stellen wir entsprechende Infrastrukturen zur Verfügung und sorgen dafür dass Betrieb und Wartung reibungslos im Hintergrund laufen.

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Je nach Einsatzgebiet setzen wir verschiedene Technologien für UI/UX, Softwareentwicklung, Data-Engineering und Managed Service ein.
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Niklas Arft & David Horn Pawar - Gründer und Geschäftsführer

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